Verlage

Abacus Spiele
Drei Hasen in der Abendsonne
Frosted Games
Game Factory
Haba
Hans im Glück
Happyshops
HCM Kinzel
Huch
Kosmos
moses.
NSV – Nürnberger Kartenspiele Verlag
Pegasus Spiele
Queen Games
Ravensburger
Spiele Schmiede
Zoch

Bewertungen der Spiele je Verlag:

Abacus Spiele

Anno Domini Black
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 15 – 30 → Ø 20 min
Spielspaß: 3 – 7 → Ø 5,58
Materialbewertung: 4 – 7 → Ø 5,88
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Thema nicht reizvoll. Vorder- und Rückseite der Karten sind nicht gut zu unterscheiden. Sehr viel Text pro Karte.

Deckscape
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 2,5
Spieldauer: 55 – 100 → Ø 75 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 6,56
Materialbewertung: 6 – 8 → Ø 7,13
Bewertete Partien: 4
Bemerkung:              

  • Gute Idee mit dem Poster, schöne Rätsel.
  • Nettes Gimmick (Spiegel).
  • Die Rätsel haben gut zum Thema gepasst. Am besten hat uns das Labyrinth-Rätsel mit dem nach hinten stecken der Karten gefallen.

Sherlock
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4
Spieldauer: 45 – 80 → Ø 61 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,79
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,96
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • In der Regel sollte ausführlich erklärt werden, dass man nicht alle Karten spielen muss sondern den Fall früher lösen kann.

St. Patrick
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 6 – 7 → Ø 6,75
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,50
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Spielzeit kann sehr kurz sein.

Drei Hasen in der Abendsonne

Hula-Hoo
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 40 min
Spielspaß: 2 – 4 → Ø 3,00
Materialbewertung: 4 – 5 → Ø 4,50
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: keine

Macoco
Spieleranzahl: 3
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 6,00
Materialbewertung: 7 → Ø 7,00
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Schönes Schnelligkeitsspiel, auch wenn bei uns nur ein Spieler Macoco richtig ausgesprochen hat auf die Schnelle

Tiere Toppen!
Spieleranzahl: 3 – 5 → Ø 4
Spieldauer: 20 – 35 → Ø 29 min
Spielspaß: 3 – 9 → Ø 5,78
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 6,97
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Witzige Idee mit den Fressfeinden.
  • Attribute teilweise nicht passend (60kg Hyazinth Ara?).

Frosted Games

Ausverkauft
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,33
Spieldauer: 30 – 60 → Ø 45 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 5,89
Materialbewertung: 4 – 7 → Ø 5,58
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Symbolik sehr klein und daher schlecht lesbar ohne Lupe! Wertungsbereich könnte z.B. auf der Karte weggelassen werden (–> Extrablock), wodurch Platz gewonnen würde.
  • Thema gut umgesetzt.

Mir doch Otter
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 3 – 6 → Ø 4,25
Materialbewertung: 6 – 7 → Ø 6,50
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: keine

Revolver Noir
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 5 – 6 → Ø 5,50
Materialbewertung: 7 → Ø 7,00
Bewertete Partien: 1
Bemerkung:

  • Es wäre schwieriger, wenn jeder Agent eigene Sonderaktionen hätte, weil sonst die Ausführung der Sonderaktion quasi den eigenen Standort verrät.

Game Factory

Loading
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 5 min
Spielspaß: 5 – 6 → Ø 5,25
Materialbewertung: 7 → Ø 7,00
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Bisschen hektisch. D darf immer anfangen weil ihr Akku grundsätzlich immer leer ist. Man lernt dazu (außer B).

Lucky Numbers
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 10 – 30 → Ø 17 min
Spielspaß: 3 – 10 → Ø 6,13
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 7,47
Bewertete Partien: 10
Bemerkung: 

  • Schönes, flottes Spiel für Zwischendurch / Absacker.
  • Zu zweit leichter berechenbar was noch kommen kann oder nicht.

Rutsch & Flutsch
Spieleranzahl:            3 – 4          Ø 3,40
Spieldauer:                 10 – 30     Ø 17 min
Spielspaß:                   5 – 9          Ø 7,13
Materialbewertung: 5 – 9          Ø 8,20
Bewertete Partien:    5
Bemerkung: 

  • Sehr schöne Grafik. Der dicke Hamster ist süß. Gute Aufmachung, zwei Schwierigkeitsgrade (mit/ohne Reling).
  • Richtig gut. Witzige Kombi als Memory, Geschicklichkeit und Bingo-Effekt. Memory nicht so schwierig.
  • Vorschlag: Für Erwachsene muss man in das Loch für drei Punkte und nicht nur berühren.

Speed Colors Team
Spieleranzahl: 2 – 6 → Ø 4
Spieldauer: 5 – 15 → Ø 10 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,19
Materialbewertung: 1 – 8 → Ø 5,75
Bewertete Partien: 6
Bemerkung: 

  • Viel unnötiges Plastik in der Schachtel, könnte viel kleiner sein. Weg Wischer funktionieren sehr gut.
  • Verpackung viel zu groß/leer/verschwänderisch. Weg wischen funktioniert sehr gut.
  • Farben uneindeutig (Karten im Vergleich zu Stiften). Blau war sehr hell und braun deckend.
  • Handicaps sind eine sehr schöne Idee und funktionieren sehr gut.

Stadt Land Flip – Late Night
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,50
Spieldauer: 15 – 20 → Ø 16 min
Spielspaß: 1 – 8 → Ø 4,17
Materialbewertung: 2 – 10 → Ø 4,83
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Banal, schlechte Kategorien.
  • Schachtel könnte für leichteren Transport rund sein. Schade, dass es nicht in einer kleinen To-Go Metallbox kommt.
  • Witzig. Erstes ausgesprochenes Wort ist schwer, wir haben erstes gutes/passendes Wort gespielt.

Wanderlust
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,20
Spieldauer: 40 – 90 → Ø 59 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 7,07
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,84
Bewertete Partien: 11
Bemerkung: 

  • Schönes Familienspiel.
  • Regel etwas unklar.
  • Empfehlung der Decks für das erste Spiel passt.
  • Sehr nett mit dem variablen Spielplan.
  • Varianz mit Karten spannend.
  • Braucht man es wenn man Dominion hat? Wanderlust mehr Kinder/Familien Version

Haba

Ente Hut, alles gut!
Spieleranzahl: 3
Spieldauer: 20 min
Spielspaß: 8 – 9 → Ø 8,33
Materialbewertung: 9 → Ø 9,00
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Erwachsenenrunde für Kinder bewertet: Die Ente reißt es raus und macht es für Kinder interessant. Anleitung manchmal sehr unnötig lang. Cool, dass zwei Spiele möglich sind.

Hildas Farben & Förmchen
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 7 → Ø 7,00
Materialbewertung: 7 – 8 → Ø 7,75
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Erwachsenenrunde
  • Der Kreis sollte nicht in das Viereck passen dürfen.

Schwarmlichter
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,5
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 15 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 6,31
Materialbewertung: 6 – 9 → Ø 7,46
Bewertete Partien: 4
Bemerkung:

  • Sehr schön gestaltet! Macht Spaß und ist pädagogisch wertvoll zum Einführen von Rechnen und Mengen.
  • Hat zu Unfrieden geführt.
  • Schönes Kurzes Spiel für Zwischendurch.
  • Blaue Würfel mit weißen Punkten (besser erkennbar)
  • super schnell erklärt.

Tapsi, Flo & Co
Spieleranzahl: 3
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 8 – 10 → Ø 9,00
Materialbewertung: 8 – 10 → Ø 9,33
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Erwachsenenrunde
  • Alle Spielzeuge sollten gleichgroß sein, Bären sind sehr groß, Cool, dass der Spielplan umgedreht wird und man einen direkten Vergleich hat.

Hans im Glück

Carcassonne Map Deutschland
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 90 min
Spielspaß: 7 → Ø 7,00
Materialbewertung: 8 → Ø 8,00
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Mit Big Box gespielt. Interessante Idee, hat sehr gut funktioniert. Schön, dass das Spielfeld begrenzt ist und Stadtplättchen vorgegeben sind. Grenze sehr spannend, vor allem durch die Grenzstädte/Grenzstraßen.
  • Schweinerei, dass Stuttgart nur eine Kleinstadt sein soll.

Carcassonne Junior
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 9 – 20 → Ø 15 min
Spielspaß: 6 – 9 → Ø 7,63
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 8,63
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Für spielerfahrene Kinder mit Alter 7 nicht mehr so spannend.

Citadels
Spieleranzahl: 5
Spieldauer: 90 min
Spielspaß: 7 – 8 → Ø 7,60
Materialbewertung: 3 – 8 → Ø 5,60
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: keine

Nebel über Carcassonne
Spieleranzahl: 1 – 4 → Ø 2,70
Spieldauer: 20 – 90 → Ø 42 min
Spielspaß: 5 – 9 → Ø 6,84
Materialbewertung: 3 – 10 → Ø 6,70
Bewertete Partien: 16
Bemerkung: 

  • Die Idee mit den Geistern ist nett. Durch die Geister und Kooperation ganz neues Spielgefühl. Die Geister machen es spannender.
  • Regelfrage: Zählen kleine Städte aus 2 Karten 2 (normales Carcassonne) oder 4 Punkte (lt. Regelverständnis)?
  • 2. Szenario ist knapp gewonnen.

Planet B
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 90 – 180 → Ø 135 min
Spielspaß: 7 – 8 → Ø 7,25
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 8,00
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • „Und / Oder“ besser auf dem Spielbrett darstellen.

Happyshops

Akropolis
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 15 – 70 → Ø 35 min
Spielspaß: 6 – 10 → Ø 8,06
Materialbewertung: 4 – 10 → Ø 8,35
Bewertete Partien: 13
Bemerkung: 

  • Macht alles richtig.
  • Nettes Spiel, was man immer gerne zwischendurch spielen kann. Auch schnell neuen Mitspielern erklärt.
  • Schönes schnelles Spiel, Auswahl Mechanismus sehr cool mit 1 bleibt übrig und rutscht nach, sehr guter Rundenzähler über die Stapel.
  • Schachtel könnte kleiner sein,  damit als Reisespiel tauglich.

Drachenhort
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 30 min
Spielspaß: 5 – 6 → Ø 5,75
Materialbewertung: 7 – 8 → Ø 7,5
Bewertete Partien: 1
Bemerkung:

  • Sehr oft Regeln nachgelesen (Sonderkarten und Schwert/Schild)
  • Schwert und Schild aus den ersten Blick gleich wie Schatzkarten, da die Ecken gleich gestaltet sind
  • Unterschied Schatzwert und Siegpunkte sehr verwirrend am Anfang

GAP
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,38
Spieldauer: 10 – 30 → Ø 19 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 5,36
Materialbewertung: 4 – 10 → Ø 6,48
Bewertete Partien: 9
Bemerkung:

  • Gutes Spiel, schöner Absacker, steckt mehr drin als man denkt, schönes Spiel für zwischendurch.
  • Sehr cooler neuer Spielmechanismus, coole Farben, mal ein neues Kartenspiel.
  • Rot und pink kann man nicht so gut unter scheiden
  • Glücksabhängig. Man muss nicht viel denken. Eher unsozial, man redet nicht wirklich miteinander, zu zufällig/ wenig Mitbestimmung.

Hennen
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,30
Spieldauer: 15 – 60 → Ø 35 min
Spielspaß: 3 – 9 → Ø 6,59
Materialbewertung: 6 – 9 → Ø 7,56
Bewertete Partien: 10
Bemerkung: 

  • Sehr schönes schnelles Familien-/Freundespiel, kurzes Spiel mit guten Mechanismen.
  • Lege- und Ziehmechanismus ist neu und toll.
  • Recht trocken. Im Endspiel werden Karten blockiert und das nachziehen ist belanglos
  • Kontrast  der Spielregel könnte besser sein, schwer zu lesen [Schriftfarbe, Dreck]. Der Satz fehlt, dass nicht nochmal gemischt wird. Auftragskarten ohne Regel unklar, da Symbol falsch: „ungleich“ laut Karte, „größer / gleich“ laut Regeltext (Karte Nr. 6) Downtime viel zu groß. Keine richtige Regel wenn Nachziehstapel leer. Es ist unklar, was bei den Zielwertungen gewertet wird, wenn die Spalte/Reihe von Hühnerställen unterbrochen wird. Anleitung Seite 8: Unklare Bilderbeschreibung.

HCM Kinzel

Next Station London
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,57
Spieldauer: 20 – 45 → Ø 29 min
Spielspaß: 5 – 9 → Ø 7,17
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 7,07
Bewertete Partien: 7
Bemerkung: 

  • Kurzweiliges Spiel, in laminierter Form nachhaltiger und besser spielbar.
  • Ein Radiergummi wäre nützlich gewesen, es fehlt der Spitzer.
  • Die Anleitung ist leider zu undeutlich. Hätten die Vorgängerspieler ihre Auswertungen nicht in der Schachtel gelassen, hätten wir noch weniger verstanden. Auswertung erschließt sich nicht. Schachtel bzw. Material dagegen sehr schön.

The Genius Square
Spieleranzahl: 1 – 4 → Ø 2,14
Spieldauer: 1 – 20 → Ø 8 min
Spielspaß: 4 – 10 → Ø 6,84
Materialbewertung: 7 – 10 → Ø 8,23
Bewertete Partien: 12
Bemerkung: 

  • Gut für Zwischendurch. Bei gleichstarken Gegnern gewinnt der glücklichere bei dem die Lösung sofort aufgeht. Es wäre eine schöne Idee, wenn es auch Bauvorschläge geben würde, die z.B. besonders schwer sind.
  • Positiv, dass es Holzteile sind, die durch die Erhöhung nicht verrutschen. Schade, dass der Boden aus Plastik ist.
  • Als Solospiel ist es zu einfach. Das Spielmaterial hat einen hohen Aufforderungscharakter.

Huch

Bubbly
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 3 – 4 → Ø 3,50
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,5
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Anleitung verwirrend, da lila nicht gleich rosa. Bild und Text passen nicht zusammen. Grafik sehr schön!

Bunny Hops!
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,25
Spieldauer: 45 – 60 → Ø 56 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 6,58
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,21
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Die Challenge Karten sind sehr witzig. Es geht gut mit und ohne.
  • Beim Riffeln knicken die Karten und bleiben danach leicht gebogen.
  • Man findet euch nicht auf TikTok oder Instagram, obwohl es auf der Schachtel steht.

Distant Suns
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 45 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 4,88
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 6,88
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Zu kompliziert

DUOS Dinge & Tiere
Spieleranzahl: 1 – 6 → Ø 3,94
Spieldauer: 10 – 60 → Ø 31 min
Spielspaß: 3 – 9 → Ø 7,16
Materialbewertung: 2 – 10 → Ø 7,35
Bewertete Partien: 17
Bemerkung: 

  • Tolles, wertiges Material. Funkioniert mit beiden Kategorien sehr gut.
  • Super, dass die Karten zweiseitig bedruckt sind. Schöne Schachtel.
  • Man kann es oder man kann es nicht – Spaß macht es trotzdem.
  • Es kann ruhig noch mehr Mitspieler geben, bis zu 10.
  • Sehr schönes Spiel. Viel gelacht, weil 3 von 4 falsch gedacht haben.
  • Sehr langweilig, nicht ansprechende Grafik, leicht erklärt.

Hänsel und Gretel
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 12 – 15 → Ø 13,5 min
Spielspaß: 7 – 10 → Ø 7,25
Materialbewertung: 7 – 10 → Ø 8,38
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Regellücke: Wer beginnt eine neue Runde? Immer derselbe?
  • Erwachsenenrunde: zählen ist zu schwierig da unübersichtlich
  • Händel müsste Blau sein, dann: Blau + Rot = Lila (Hexe isst beide)

Toko Island
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 7,88
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 9,38
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Sehr hübsch

Kosmos

Allie Gator
Spieleranzahl: 4 – 5 → Ø 4,50
Spieldauer: 20 – 60 → Ø 35 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 5,85
Materialbewertung: 7 – 10 → Ø 8,10
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Nur eine Runde gespielt. Karten sind sehr dick und daher schwer zu mischen. Zähne müssen keine Farben haben. Oft hat man nur eine Möglichkeit zu spielen. Vor allem, wenn man keine Sonderkarten hat. Erinnert an „6 nimmt“, ist aber nicht so flexibel und spannend.
  • Im Zweifel lieber „6 nimmt“.

Andor – Die ewige Kälte
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 90 min
Spielspaß: 4 – 6 → Ø 5,00
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,00
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Mehr Aktionsmöglichkeiten wünschenswert, z.B. Extra-Fähigkeitskarten zum Ziehen.
  • Es passiert relativ wenig und die Story ist sehr langweilig! Ich war zwischenzeitlich 20 min aus dem Spiel, da ich mehr Aktionen gemacht hatte.

Belratti
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,80
Spieldauer: 20 – 75 → Ø 40 min
Spielspaß: 3 – 9 → Ø 6,01
Materialbewertung: 5 – 9 → Ø 7,19
Bewertete Partien: 5
Bemerkung: 

  • Schönes Spiel, Super leichte Regeln.
  • Wir würden es nächstes Mal mit der Meisterwerke-Regel spielen, klingt interessanter und auch einfacher. Wir haben in dieser Partie nämlich gnadenlos verloren (zweitschlechteste Wertung)
  • Zu dritt nicht so spaßig, da es lange dauert bis man sich für 18 Karten entschieden hat. Lieber mit mehr Mitspielern.

Cascadia
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 45 – 60 → Ø 53 min
Spielspaß: 7 – 10 → Ø 8,38
Materialbewertung: 6 – 10 → Ø 8,25
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Verständlich, dass es letztes Jahr den Pfefferkuchel gewonnen hat

Catan – Aufbruch der Menschheit
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 90 – 210 → Ø 150 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,38
Materialbewertung: 5 – 9 → Ø 6,88
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Keine große Neuerung zur alten Ausgabe. Grafik eher schlechter.

Dodo
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 2,78
Spieldauer: 7 – 45 → Ø 18 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 6,79
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,76
Bewertete Partien: 12
Bemerkung: 

  • Positiv: Jeder hat immer was zu tun, Negativ: Spielaufbau für Kinder schwierig.
  • Großartiger Spaß auch für Erwachsene.
  • Technisch begeisternd, die Kugel! Wow-Effekt, sieht man der Schachtel gar nicht an.
  • Wir hatten das Ei anfangs immer zu warm gemacht und waren ziemlich frustriert, weil das Ei sehr oft abgestürzt ist. Für uns war die Totenkopfvariante nicht zu schaffen. Aufwändiger Aufbau.
  • Zu zweit einfacher als mit mehreren Spielern.
  • Spielen gegen die Zeit stresst, doch man kann nicht so viel Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen, etwas langweilig (Mutter mit 6 jährigem Sohn).

Exit Kids
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 10 – 45 → Ø 28 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 6,50
Materialbewertung: 5 – 6 → Ø 5,88
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Erwachsenenrunde: Schlüssel und Schatzkisten sehr dünn. Könnte für ein Spiel zum Mehrmals spielen aus Karton sein. Sehr toll das man es immer wieder spielen kann.

Harry Potter – Kampf um den Hauspokal
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,67
Spieldauer: 70 – 240 → Ø 133 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 5,17
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 8,29
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Grundmechanismen funktionieren, sehr schöne Aufmachung.
  • Für Fans. In manchen Aktionen passen die Charaktere zum Spielzug (Hermine besucht, 2x den Unterricht, Ron profitiert von einem Level-Up, welches von Hermine erzielt wurde).
  • Hauspunkte für Hauskarten sind nicht ausgeglichen. Lektionen sind auch nicht wirklich hilfreich. Der Spieler, der einfach auf Aufgaben gegangen ist und keine Lektion hatte, hat haushoch gewonnen.
  • Zieht sich sehr, sehr lange Überlegzeiten, wenig Miteinander. Jeder spielt vor sich hin.

Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 60 – 80 → Ø 70 min
Spielspaß: 7 – 10 → Ø 7,88
Materialbewertung: 8 – 10 → Ø 8,38
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Sehr schöne Zeichnungen. Für Menschen mittleren Alters geeignet.
  • Haben das Gandalf-Feld leider zu spät gesehen. Sehr schöne Details, besser als erwartet. Schöner Würfel Mechanismus. Schöne Grafik. Einfach zu spielen, einfache Regeln.

Inside Job
Spieleranzahl: 5
Spieldauer: 20 min
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 6,00
Materialbewertung: 7 – 8 → Ø 7,40
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Lieber „The Crew“, als Inside Job.

Machi Koro – Die neue Stadt
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 2,71
Spieldauer: 20 – 45 → Ø 30 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,29
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,14
Bewertete Partien: 7
Bemerkung: 

  • Wie der erste Teil ein gutes Spiel. Spielidee und Aufmachung sehr gut, aber zu stark auf Glück basierend, da Karten wie das Café oder die Sushi-Bar schon so früh verfügbar sind, wird man zu Beginn zu schnell ausgeschaltet während andere Spieler davon ziehen können!
  • Das Aufräumen der Gebäude ist viel besser. Die Überarbeitung der Großprojekte ist großartig, da es jetzt drei Preise gibt.
  • Die Überarbeitung, dass die Reihenfolge für die Großprojekte eingehalten werden muss, ist prima.
  • Schneller als das Original, Verbesserung zur Erstauflage.

Monsterfalle
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 60 min
Spielspaß: 7 – 10 → Ø 8,00
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 6,25
Bewertete Partien: 1
Bemerkung:               keine

Pacifica
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 17 min
Spielspaß: 3 – 10 → Ø 5,40
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,90
Bewertete Partien: 7
Bemerkung: 

  • Entgegen statistischer Wahrscheinlichkeiten kam Messing für einen zu spät, da war das Spiel schon gelaufen.
  • Irgendwie belanglos, kein Spannungsbogen.

Terra Nova
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 100 – 120 → Ø 110 min
Spielspaß: 7 – 8 → Ø 7,75
Materialbewertung: 8 – 9 → Ø 8,50
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Schöne Familienadaption.
  • Die Möglichkeit fehlt, auch schon mit drei Geländefeldern eine Stadt zu bauen. Bei vier Personen kann sonst einer blockiert werden.

moses.

Das geheimnisvolle Haus
Spieleranzahl: 1 – 3 → Ø 2
Spieldauer: 15 – 60 → Ø 27 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,14
Materialbewertung: 4 – 10 → Ø 8,21
Bewertete Partien: 8
Bemerkung: 

  • Nette kleine Rätsel. Die Lampe ist toll. Für Kinderhände evtl. schwer zu vedienen, da man doch sehr fest auf den kleinen Knopf drauf drücken muss. Beim Flügelrätsel hatte ich Probleme und die 11 Spinnen im letzten Rätsel habe ich auch nicht gefunden (nur 9).
  • Erwachsenenrunde: Leider haben alle 20 Befragten Erwachsenen „Libelle“ geantwortet anstatt der Biene, sehr frustrierend. Sonst sehr schönes Spiel, vllt. wäre ein änderes Tier besser.
  • Das Haus ist instabil.

Everything is in butter, boss!
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,67
Spieldauer: 10 – 75 → Ø 35 min
Spielspaß: 3 – 7 → Ø 5,08
Materialbewertung: 3 – 10 → Ø 6,67
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Manchmal waren die Übersetzungen merkwürdig oder es wurden deutsche Sprichwörter versucht zu übersetzen. Ansonsten One-Shot.

Sebastian Fitzek Killercruise – Das Würfelspiel
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,33
Spieldauer: 45 – 60 → Ø 52 min
Spielspaß: 7 – 8 → Ø 7,38
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 7,42
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Schönes Spiel. Originalthema kommt rüber.
  • Leider keine Stifte dabei. Cool, dass der Block eine Schiffsform hat. Toller Koop-Mechanismus.

Upwärts!
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,25
Spieldauer: 25 – 30 → Ø 29 min
Spielspaß: 5 – 7 → Ø 6,25
Materialbewertung: 5 – 7 → Ø 6,69
Bewertete Partien: 5
Bemerkung: 

  • Regeln kompliziert und Beispiele sind nicht ganz hilfreich, könnten einfacher sein.

Von Äh bis Z
Spieleranzahl: 4 – 5 → Ø 4,67
Spieldauer: 20 – 45 → Ø 35 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 7,17
Materialbewertung: 3 – 8 → Ø 6,53
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Wir hatten 2 Teams. Eines mit 2 und eines mit 3 Mitspielern. Besser, wenn die Spielerzahl gerade ist. Buchstaben oft nicht auf Anhieb zu erkennen. Schachtel super. Sonderkarten sind toll.
  • Viel schwerer als gedacht. Pfeiffkarte wurde gefühlt nie verwendet.

Wigald Bonings großes Quiz der Absurditäten
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 3 – 4 → Ø 3,25
Materialbewertung: 7 – 8 → Ø 7,25
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Der Magnet hält länger als der Spielspaß.

NSV – Nürnberger Kartenspiele Verlag

The Mind – Soulmates
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,33
Spieldauer: 15 – 60 → Ø 29 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,90
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 7,01
Bewertete Partien: 8
Bemerkung: 

  • Levelkarten haben keine eindeutige Struktur. Unterteilung der 5er Kartenpäckchen und roter Rahmen wirkt durcheinander. Ansonsten sehr schöne Variante, dass verdeckt gespielt wird.
  • Die Aufteilung der Level bei 4 Spielern war bis Level 10 unglücklich. Es hatten immer dieselben Spieler die Möglichkeit, zwei Hinweise zu geben und die anderen beiden hatten immer nur einen Hinweis. Wir haben als eigene Regel eingeführt, dass man ein verlorenes Leben wiederbekommt, wenn man das Level im ersten Versuch geschafft hat.
  • Zwei Vorschläge: Hinweis Karten dürfen offen gespielt werden, damit man nochmal zwischendurch synchronisiert. Ab Level 8: Neuer Parameter, dass 5-10 Karten, die nicht Teil der Runde, vor dem Spiel sichtbar gemacht werden
  • Schade das die Level keine Namen mehr, Stift macht Schachtel sehr groß, aber sehr guter Stift, leider kein Schwamm zum wieder weg wischen. Spannende Variante da alles verdeckt gespielt wird.

Triggs
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,67
Spieldauer: 20 – 30 → Ø 23 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 6,00
Materialbewertung: 4 – 7 → Ø 5,67
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Außen-Nachziehstapel waren im Mittelspiel durch 12er zu lange blockiert. Gegen Ende viel Glück. Nicht viel Kommunikation am Tisch.
  • Block ist etwas dünn. Stifte fehlen.

Pegasus Spiele

Black Hole Buccaneers
Spieleranzahl: 4 – 5 → Ø 4,67
Spieldauer: 30 – 45 → Ø 40 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 6,73
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,13
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Sehr coole Namen!

ChronoCops
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 75 – 90 → Ø 83 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 7,00
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 8,00
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Im Vergleich zu den anderen ChronoCops einfacher. Es fehlt eine Aufklärung der Fakten (sind Sphinx und Pyramiden auf einer Seite des Nils?). Wieder großartiges Spiel.

Dorf Romantik
Spieleranzahl: 2 – 5 → Ø 3,25
Spieldauer: 20 – 90 → Ø 54 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 6,39
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 7,18
Bewertete Partien: 8
Bemerkung: 

  • Sehr schnell erklärt, entwickelt sich weiter und wird nicht langweilig. Trotz kooperativ besser als gedacht.
  • Schöne Grafik, Regel und Beispiele nicht ganz eindeutig, Grenzen deutlicher wäre besser.

Istanbul
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 2,89
Spieldauer: 35 – 90 → Ø 65 min
Spielspaß: 5 – 8 → Ø 7,02
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,64
Bewertete Partien: 9
Bemerkung: 

  • Regel an mehreren Stellen nicht klar (z.B. Mitnutzung  der Aktion eines Mitspielers), Radiergummi wäre nicht schlecht.
  • Etwas unübersichtlich, Züge lassen sich schlecht kontrollieren oder nachvollziehen.
  • Die Symbole auf den Karten sind sehr klein, sodass es für Personen mit schlechteren Augen anfangs anstrengend ist, in das neue Spiel hineinzukommen.
  • Spielfeld sehr klein.

KuZOOka
Spieleranzahl: 3 – 5 → Ø 4
Spieldauer: 30 – 90 → Ø 55 min
Spielspaß: 6 – 8 → Ø 7,09
Materialbewertung: 7 – 10 → Ø 7,78
Bewertete Partien: 6
Bemerkung:

  • Farben sehr ähnlich, daher schwer erkennbar
  • Vermutlich für 4 Leute optimal (6 quasi unspielbar?)
  • Deutlich länger als 45 min, gerade bei neuen Spielern

Nimalia
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 15 – 60 → Ø 30 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 7,26
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,00
Bewertete Partien: 21
Bemerkung: 

  • Sehr schöne Idee. Gutes Absackerspiel. Klein aber fein.
  • Die Zählleiste verrutscht leicht. Schöner wäre eine Klappleiste oder Puzzleleiste.
  • Stabilere Karten, damit es auch für Kinder besser geeignet ist.
  • Die Runden-Karten sind nicht immer eindeutig erklärt und lassen noch relativ Freiraum für Interpretationen (z.B. orthogonale Paare um Otter). Spielfeld kann leicht verrutschen.
  • Abwechslungsreich, auch mit Kleinen spielbar, trotzdem für die Großen gut zu spielen.
  • Zu mechanisch, nichts Neues.

Orichalkum
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 40 – 90 → Ø 7 min
Spielspaß: 3 – 9 → Ø 6,89
Materialbewertung: 6 – 10 → Ø 7,86
Bewertete Partien: 8
Bemerkung: 

  • Wirklich gutes Spiel, wenig Regeln und doch eine gewisse Tiefe.
  • Kenner ist als Komplexität zu hoch angesetzt.
  • Keine schöne Anleitung. Aktionskarten so wenig, dass man zu oft mischen muss.

Tokaido Duo
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 20 – 45 → Ø 32 min
Spielspaß: 7 – 9 → Ø 7,83
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 8,00
Bewertete Partien: 7
Bemerkung: 

  • Sehr schönes 2-Personen-Spiel. Mehr Tiefe als vermutet.
  • Material und Grafik sehr schön.

Triqueta
Spieleranzahl: 2 – 5 → Ø 3,88
Spieldauer: 15 – 25 → Ø 20 min
Spielspaß: 4 – 9 → Ø 6,83
Materialbewertung: 4 – 10 → Ø 8,54
Bewertete Partien: 9
Bemerkung: 

  • Nett für zwischendurch. Mit mehr Spielern wahrscheinlich deutlich besser.
  • Die Steine reflektieren/spiegeln sehr stark im hellen Licht.

Queen Games

Finish Line
Spieleranzahl: 4
Spieldauer: 30 – 40 → Ø 35 min
Spielspaß: 4 – 5 → Ø 4,50
Materialbewertung: 4 – 9 → Ø 5,88
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Nur ein Rennen gespielt. Regel schlecht, man muss mit dem Strom  wetten.

Marrakesh
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,75
Spieldauer: 120 – 300 → Ø 217 min
Spielspaß: 4 – 10 → Ø 7,07
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,24
Bewertete Partien: 12
Bemerkung: 

  • Großartiges Spiel.
  • Unübersichtlich, wilde Grafik, Aufwändiger Spielaufbau.
  • Material der Standardausgabe ist bescheiden, City Collection 110 Euro.
  • Zieht sich (4 Stunden!), deutlich zu lang und zu zufällig.
  • Spielzeit nicht adäquat ggü. Beschriftung.  Spiel funktioniert gut, aber Mechanismus und Spielprinzip nicht sonderlich reizvoll.

Powerline
Spieleranzahl: 5
Spieldauer: 45
Spielspaß: 4 – 8 → Ø 5,80
Materialbewertung: 5 – 8 → Ø 6,60
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Viel Verwaltung.
  • Schöne Grafik.

Ravensburger

Dumm gelaufen
Spieleranzahl: 3
Spieldauer: 30 min
Spielspaß: 8
Materialbewertung: 7
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Schöne Illustrationen, Phase 10 ist schlechter, hier weniger Aggression, Witzig diese 2:1/ 1:2 Taschen.

Echoes – Mord auf Ex
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 80 – 90 → Ø 85 min
Spielspaß: 6 – 7 → Ø 6,25
Materialbewertung: 8 – 9 → Ø 8,25
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Die Kommentare der Mädels waren oft schon zu genau und man brauchte gar nicht viel selber Rätseln – leider. Positiv das man es immer wieder spielen kann, App hat auch gut funktioniert.
  • Im Vergleich zu den anderen Fällen (Tänzerin, Cocktail, Mikrochip, Ring) hat uns dieser hier nicht so gut gefallen. Die zwei Sprecherinnen waren nervig – für den historischen Fall waren die Ergänzungen allerdings interessant.  Ansonsten wieder tolle App, schöne Grafik, gutes Material.

Jurassic Park Danger Game
Spieleranzahl: 5
Spieldauer: 90 min
Spielspaß: 3 – 4 → Ø 3,80
Materialbewertung: 7 – 8 → Ø 7,80
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Auf dem Dinosaurier Tableau neben die Namen der Dinos auch das Symbol, um die Namen rigtig zuordnen zu können.
  • Gefühlt hatte der Dino keine Chance.

That’s not a Hat
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,50
Spieldauer: 5 – 200 → Ø 29 min
Spielspaß: 2 – 10 → Ø 6,96
Materialbewertung: 3 – 10 → Ø 6,72
Bewertete Partien: 17
Bemerkung: 

  • Wir hatten Spaß, schnelle Erklärung, guter Absacker.
  • Sehr schönes einfaches Spiel. Man erkennt auf Anhieb, was es ist.
  • Je länger eine Runde unfallfrei geht, desto langweiliger wird es. Auch sonst ist es einfach, sich 5 Begriffe zu merken. Uns hat es leider keinen Spaß gemacht.

Spiele Schmiede

13 Ghosts
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 15 min
Spielspaß: 6 – 9 → Ø 7,25
Materialbewertung: 8 – 9 → Ø 8,50
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: keine


Zoch

Auf der Hut
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 2 – 5 → Ø 3,50
Materialbewertung: 7 – 9 → Ø 7,50
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Bilder in der Anleitung sind unscharf.

Beethupferl
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3,57
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 14 min
Spielspaß: 5 – 10 → Ø 7,80
Materialbewertung: 7 – 10 → Ø 9,17
Bewertete Partien: 7
Bemerkung: 

  • Tolles Material und Klappmechanismus, wirklich toll wie die Plättchen sich drehen! Auch Spaß für Erwachsene mit Kindern. Die Gießkannen sind vom Material nicht optimal, weil sie nicht immer in den Karton passen.
  • Vier Erwachsene hatten viel Spaß. Klasse Idee! Empfehle ich weiter.
  • Sehr schönes Thema. Sinn: Wieso darf man beim Übergießen ernten? Motorischer Aspekt klasse! Verschiedene Formen, Materialien.

Burg Appenzell
Spieleranzahl: 2
Spieldauer: 15 min
Spielspaß: 8
Materialbewertung: 8
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: keine

Chance it!
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,38
Spieldauer: 25 – 60 → Ø 41 min
Spielspaß: 1 – 10 → Ø 5,57
Materialbewertung: 3 – 10 → Ø 7,13
Bewertete Partien: 8
Bemerkung: 

  • Trotz Glücksfaktor gute Mischung. Unschön als erstes auszuscheiden.
  • Nicht wirklich steuerbar. Finde Spiele doof, bei denen Spieler vorzeitig ausscheiden und dann zuschauen müssen (4fach Nennung). Keiner hat die 20 Sterne erreicht, letztendlich war nur noch ein Spieler übrig – und das nach gefühlt 60 min.

Claro
Spieleranzahl: 3 – 6 → Ø 4,20
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 14 min
Spielspaß: 3 – 10 → Ø 6,30
Materialbewertung: 6 – 10 → Ø 6,97
Bewertete Partien: 6
Bemerkung: keine

Da kommt der Wurm raus
Spieleranzahl: 3 – 4 → Ø 3,50
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 6,75
Materialbewertung: 5 – 9 → Ø 7,00
Bewertete Partien: 2
Bemerkung: 

  • Sehr ähnlich zu Lotti Karotti. Etwas besser in meinen Augen, da man direkt für eine richtige Farbe belohnt wird. Für die 8-Jährige schon zu langweilig. Dem 3-Jährigen hat es gefallen.
  • Für die Zielgruppe super. Schöner wären Würmer, die zu den tollen Bildillustrationen passen. Farben der Blumen müssten eindeutiger und passender zu den Wurmfarben sein.

Fruddel Muddel
Spieleranzahl: 4 – 6 → Ø 5
Spieldauer: 10 – 15 → Ø 13 min
Spielspaß: 3 – 8 → Ø 6,42
Materialbewertung: 4 – 10 → Ø 8,03
Bewertete Partien: 3
Bemerkung: 

  • Stoffteile super, gut zu greifen. Langsame haben auch eine Chance, ähnlich zu Geistesblitz.

Piazza Rabazza
Spieleranzahl: 3
Spieldauer: 10 min
Spielspaß: 2
Materialbewertung: 6 – 8 → Ø 6,67
Bewertete Partien: 1
Bemerkung: 

  • Im Wackelzustand Quasi unmöglich die Pizza an die Wand zu bekommen. Idee und Mechanismus mit Wackeln sehr witzig und ansprechend.

Trainsilvania
Spieleranzahl: 2 – 4 → Ø 3
Spieldauer: 10 – 20 → Ø 16 min
Spielspaß: 3 – 10 → Ø 6,23
Materialbewertung: 5 – 10 → Ø 7,79
Bewertete Partien: 4
Bemerkung: 

  • Bei vier Mitspielern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man Bahnhöfe erreicht.